Jahresversammlung mit Neuwahlen und Königfeier 2016

Maria Reiner Schützenkönigin
St. Englmar (fs). Am Sonntag 29.5.2016 hielten die Bergschützen Maibrunn im Familotel Simmerl ihre diesjährige Jahresversammlung mit Neuwahlen ab. Davor gedachte man bei einer Mai-Andacht in der Marien-Kapelle Maibrunn der verstorbenen Mitglieder.
Schützenmeister Hans Feldmer begrüßte bei der Versammlung 1. Bürgermeister Anton Piermeier, 1. Gauschützenmeisterin Elfriede Weber und 3. Gauschützenmeister Klaus Hutter besonders herzlich. Er eröffnete mit seinem Jahresrückblick die Tagesordnung. Darin waren die Teilnahme an Veranstaltungen im Gemeindebereich, der Beteiligung an der Feuerwehrgeräte-Hauseinweihung und dem Englmari-Fest in St. Englmar, die Christbaumversteigung und das traditionelle Maibaumaufstellen enthalten. Im sportlichen Bereich habe man sich beim Gaurundenwettkampf und der Gaumeisterschaft beteiligt, informierte der Schützenmeister.
Sportleiter Franz-Xaver Six konnte die Vizemeisterschaft der Luftpistolenmannschaft in der Gauoberliga Viechtach und den zweiten Platz von Martin Six in der Einzelwertung vermelden.
Bei der Gaumeisterschaft, berichtete der Sportleiter, belegte Martin Six bei Luftpistolen-Altersklasse und Hans Feldmer in der Seniorenklasse jeweils Platz eins.
Es folgte dann ein Rückblick auf die im Mai beendete Vereinsschießsaison. Beim Jubiläumsschießen gewann Elisabeth Six die Schützenscheibe. Bei der Vereinsmeisterschaft, berichtete  der Sportleiter wurde Anton Reiner mit 913 Ringen in der Altersklasse, Elisabeth Six mit 853 Ringen bei den Damen, Franz-Xaver Six in Schützenklasse und Hans Haimerl bei der Luftpistole jeweils Vereinsmeister. Die Beteiligung an den fünfzehn Schießabenden war zum Vorjahr konstant. Als fleißigste Schützen erhielten Elisabeth Six und Anton Reiner ein Präsent. Beim Ringdurchschnitt, berichtete Six, wurde eine Steigerung um über drei Ringe erzielt.
In der Funktion als Schatzmeister berichtete Franz Xaver Six dann über die Kassenumsätze und Hans Haimerl bestätigte als Kassenprüfer die einwandfreie Führung. Er beantragte die Entlastung der Vorstandschaft, die ohne Gegenstimme erfolgte.
Nach den Berichten und Entlastung sprach 1. Bürgermeister Anton Piermeier ein wohlwollendes Grußwort. Er zeigte sich erfreut, dass die Bergschützen bei Veranstaltungen in der Gemeinde stets gut vertreten seien, Gemütlichkeit und Tradition pflegten, aber auch sportlich über den Gemeindebereich hinaus erfolgreich seien. 1. Gauschützenmeisterin gratulierte dem Verein für die sehenswerten sportlichen Erfolge im Schützengau Viechtach und dankte für das Engagement.
Bei den fälligen Neuwahlen unter Leitung von Elfriede Weber wurde Hans Feldmer in seinem Amt als 1. Schützenmeister ebenso wie Karl Probst als sein Stellvertreter bestätigt. Schatzmeister und Sportleiter blieb Franz Xaver Six. Wiedergewählt wurden Alfred Reiner als Schriftführer und Silvia Pielmeier als Damenleiterin. Jugendleiter Martin Six wurde ebenfalls wiedergewählt. Fahnenjunker blieb Markus Haimerl. Als Beisitzer fungieren weiterhin Adolf Heilmann, Hans Haimerl und Florian Ziesler.
Als krönender Abschluss der Versammlung fand die Königsproklamation statt. Geehrte wurde Adolf Heilmann der mit einem 26,5 Teiler die Brezenkette mit Abzeichen erhielt. Wurstkönig wurde Xaver Paukner mit einem 25,2 Teiler. Die Königskette und -Scheibe errang Maria Reiner mit einem seltenen 9,5 Teiler.

Bild von links:
Schützenmeister Hans Feldmer, Gauschützenmeisterin Elfriede Weber, Wurstkönig Xaver Paukner, Schützenkönigin Maria Reiner, Brezenkönig Adolf Heilmann und Bürgermeister Anton Piermeier

⬆ nach oben