Bergschützen Maibrunn e.V.
Schützengau Viechtach

Jahresversammlung mit Ehrungen

Am Samstag, den 20.11.2021 hielten die Bergschützen Maibrunn im Vereinslokal Familienhotel Simmerl die Jahresversammlung für 2020 und 2021 mit 2G-Regel ab. Schützenmeister Karl Probst  konnte am Beginn der Versammlung 1. Gauschützenmeisterin Elfriede Weber und 2. Bürgermeister und stellv. Landrat Andreas Aichinger besonders herzlich begrüßen.

Nach dem traditionellen Schützenmahl und dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder eröffnete der Schützenmeister mit seinem Jahresrückblick die Tagesordnung. Darin waren die traditionelle Christbaumversteigung, die 2020 noch statt fand, und das Maibaumaufstellen das 2021 Corona-konform erfolgte, enthalten. Darüber hinaus wurden die Arbeitstagungen des Schützengaues besucht und man habe sich beim Gaurundenwettkampf und der Gaumeisterschaft 2020 beteiligt, informierte der Schützenmeister.

In der Funktion als Schatzmeister berichtete Franz Xaver Six dann über die Kassenumsätze und Christian Reiner bestätigte als Kassenprüfer die einwandfreie Führung. Er beantragte die Entlastung der Vorstandschaft, die ohne Gegenstimme erfolgte.

Sportleiter Franz-Xaver Six konnte im Sportbericht wieder Platz 1 und damit die Meisterschaft der Luftpistolen-Mannschaft sowohl für die Saison 2019/20 als auch 2020/21 in der Gauoberliga Viechtach und den Gaumeistertitel bei der Luftpistole von Martin Six und weitere gute Patzierungen vermelden. Es folgte dann ein Rückblick auf die Vereins-Schießsaisonen 2019/20 und 2021. Das Eröffnungsschießen 2019 gewann Alexander Pielmeier und die Geburtstags-Scheibe von Xaver Paukner sein Sohn Johannes erinnerte der Sportleiter. Bei der Vereinsmeisterschaft 2019/20, berichtete er, wurde Max Paintinger mit 941 Ringen in der Altersklasse, Maria Reiner mit 884 Ringen bei den Damen, Johannes Pielmeier mit 817 Ringen in Schützenklasse und Karl Probst mit 898 Ringen mit der Luftpistole jeweils Vereinsmeister. Die Beteiligung an den fünfzehn Schießabenden hat sich zum Vorjahr nochmals verbessert. Als fleissigste Schützen wurden die Schwestern Reserl Pielmeier, Maria Reiner und Elisabeth Six, die alle Schießabende absolvierten, ausgezeichnet.

Der Sportleiter informierte weiter, dass man in diesem Jahr die Möglichkeit zu schießen voll genutzt habe und im Sommer und Herbst eine volle Saison mit 15 Schießabenden absolvierte. Um die Standzeiten zu verkürzen, habe man von 20er- auf 10er-Serien gewechselt. Dabei wurde Max Paintinger mit 476 Ringen in der Altersklasse, Maria Reiner mit 454 Ringen bei den Damen, Johannes Pielmeier mit 217 Ringen in Schützenklasse wieder Vereinsmeister und Moritz Probst mit 405 Ringen mit der Luftpistole neuer Vereinsmeister. Daneben, so der Sportleiter, wurden noch zwei Geburtstagsscheiben ausgeschossen, die Alfred Reiner und Max Paintinger gewannen.

Nach den Berichten sprach 1. Gauschützenmeisterin Elfriede Weber ein Grußwort. Sie zeigte sich erfreut, dass die Bergschützen bei Veranstaltungen in der Gemeinde und Schützengau stets gut vertreten seien, Gemütlichkeit und Tradition pflegten, aber auch sportlich über den Gemeindebereich hinaus erfolgreich seien. Andreas Aichinger, überbrachte die Grüße des 1. Bürgermeisters Anton Piermeier und bedankte sich für die Einladung und das gute Rehragout beim Schützenmahl. Er beglückwünschte den Verein für die sportlichen Erfolge und den guten Zusammenhalt. Der stellv. Landrat dankte der Familie Pielmeier, die schon in dritter Generation dem Verein die notwendigen Räumlichkeiten zur Verfügung stelle und unterstütze.

Anschließend wurde die für 2020 vorgesehene Ehrung langjähriger Mitglieder nachgeholt. Vom Verein wurden dabei vier Mitglieder für 20 Jahre, sieben für 25 Jahre, zwölf für über 30 Jahre, 13 für 40 Jahre und jeweils ein Mitglied für 60 und 65 Jahre treue Mitgliedschaft mit Urkunden teils Abzeichen geehrt. 1. Gauschützenmeisterin Elfriede ehrte anschließend 14 Bergschützen für 40 und Franz Pielmeier für 50 Jahre Mitgliedschaft beim Bayerischen Sportschützenbund mit Urkunden und Abzeichen.

Als krönender Abschluss der Versammlung fand die Königsproklamation für 2020 und 2021 statt. Schützenkönig 2020 wurde Johann Pielmeier mit einem 28 Teiler, Wurstkönig und Brezenkönig wurden Anton Reiner und Martin Six.

2021 schaffte Franz-Xaver Six mit einem 19 Teiler die Königswürde. Martin Six und Max Paintinger bekamen die Wurst- und Brezenkette.

Bild: von links
2. Bürgermeister und stellv. Landrat Andreas Aichinger,